Firmengeschichte

Das Unternehmen Heizungsbau Lohnstein,
wurde am 01.Oktober 1969, durch Gerd Lohnstein gegründet. 

Begonnen hat alles als Ein-Mann-Betrieb. Da die Deutsche Bundespost Ende der sechziger Jahre, etliche Monate brauchte um einen neuen Telefonanschluß zu installieren, musste der damalige Werbeslogan lauten: 
„ Heizkesselreinigung und Ölbrennerkundendienst G.L. – Postkarte genügt, ich komme sofort!“
 
1971 machte Gerd Lohnstein. als 30 jähriger die Meisterprüfung im Heizungsbau.

Das Unternehmen expandierte immer mehr und so wurde 1974 – 76 ein neues Wohn- und Geschäftshaus mit Doppelgarage gebaut.

Da die Aufträge 1979 für einen Mann einfach nicht mehr zu bewältigen waren,
wurden zusätzlich zwei Gesellen eingestellt. Der älteste Sohn trat in die Fußstapfen des Vaters und wurde der erste Azubi im Heizungsbau.
Sein jüngster Bruder Ralf  begann am 01.08.1983 als zweiter Azubi seine Lehre als Heizungsbauer.
Er blieb im elterlichen Betrieb als Geselle und erhielt im Jahr 2000 seinen Meistertitel im Zentralheizungs- und Lüftungsbauerhandwerk.
Das Unternehmen wuchs weiter, alles wurde zu eng und zu klein und so baute das Familienunternehmen im Industrie-Gebiet in Grävenwiesbach, eine 25m lange Halle nach dem neusten Stand der Technik,
in der neben einem großen Lager auch die Büroräume untergebracht sind.

 

Auch der Aufgabenbereich wurde ständig angepasst, so kam der Sanitärbereich, Spenglerarbeiten und Solartechnik hinzu. So wie der Kundenstamm sich vergrößerte, nahm auch die Anzahl der Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen zu, ebenso der Fuhrpark, der sich derzeit auf 3 Montagewagen und 3 Kundendienstfahrzeuge ausgeweitet hat.

 

Am 31.12.2005 hat G.L. seinem Sohn Ralf die gesamte Leitung der Firma Heizungsbau Lohnstein übergeben. Er selber steht noch bis Heute mit Rat und Tat zur Seite.

 

Für das gute Betriebsklima spricht sicher, das es sich bei den Mitarbeitern
um langjährige Angestellte handelt.




Hier finden Sie uns

Heizungsbau Lohnstein

Inh. Ralf Lohnstein
Thüringer Str. 13
61279 Grävenwiesbach

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

Tel. 06086 3075

 

Bürozeiten:

Mo. - Fr. von 7.00 - 16.00 Uhr 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Service Nummer 06086-3075